Das Keynote Programm des Future Music Camp 2021 beschäftigte sich im Schwerpunkt mit der Zukunft der modernen Musikvermarktung. So wurden etwa die Möglichkeiten von TikTok im Musikmarketing, Risiken durch Fake-Streaming, Content-Strategien auf YouTube, sowie die Rolle von Digitalvertrieben und Independent Playlist Labels diskutiert.
FMC 2021: Die Zukunft der Labels
Donnerstag, 15.04.2021 | 10.15 – 11.00 Uhr
Lo-Fi Hip Hop Business & DIY Strategien
Keynote-Interview mit saib. (Music Producer), Gautier de Bosredon & Mathieu Leglise (Déliceuse Musique, FR) , interviewt von David Stammer & Steffen Geldner (neuer & ehemaliger Projektmanager Digital Innovation, Popakademie Baden-Württemberg)
Donnerstag, 15.04.2021 | 11:05 – 11.35 Uhr
Gaming & Music - What are the Opportunities for Artists and Labels?
Kushal Patel (Marketing & Training Manager, Music:Ally)
Donnerstag, 15.04.2021 | 11:40 – 12.10 Uhr
NFTs: Hype, oder der Beginn eines radikal neuen Musik-Ökosystems im Web 3.0?
Matthias Strobel (Founder, Music Tech Germany)
Donnerstag, 15.04.2021 | 13.10 – 13.40 Uhr
Artist Services and the Role of the Modern Label
Nikoo Sadr (Director Artist & Label Services, Nordics, The Orchard)
Donnerstag, 15.04.2021 | 13.45 – 14.15 Uhr
Fake Streams - So einfach geht's!
Ruwen Wieman (Freelance Data Scientist Music)
Freitag, 16.04.2021 | 10.15 – 10.45 Uhr
Podcast ist Pop! Warum Musik und Podcasts perfekt zusammen passen
Tina Jürgens (Managing Director, zebra-audio.net)
Freitag, 16.04.2021| 10.50 – 11.20 Uhr
Behavioural Science: Playlist Data Insights
Dr. Sophie Brüggemann (Data Lead, Pearson)
Freitag, 16.04.2021 | 11.25 – 11.55 Uhr
Crashkurs Formatentwicklung - So konzipiert ihr starke Inhalte für YouTube, TikTok & Podcasts
Johannes Middelbeck (Gründer, Executive Producer, DRIVE beta)
Freitag, 16.04.2021| 13.00 – 13.30 Uhr
Der Weg ins Streaming - wie kommt ein Song in die Playlist?
Simone Schiborr (Senior Manager Editorial & Label Relations, GSA, Deezer)
Freitag, 16.04.2021 | 13.35 – 14:05 Uhr
Artist Brands auf TikTok – Chancen und Herausforderungen
Jonas Röhrscheid (Head of Content, Sony Music)
Sessions
- Musik als NFT
- Online Concerts & Artist Branding – How to monetize your music online
- Zielgruppe 50+ / Musikstreaming jenseits Generation X, Y, Z
- Was bedeutet die neue Urheberrechtsreform für die Musikbranche?
- Hybride Konzerte – Modell der Zukunft?
- Covid-19 pandemic – Developing new revenue streams as a live performer
- Podcasts-Only Abos & Spoken-Audio Content – Die Zukunft von Spotify & Co?
- Immersive Produktionen – Wie sehen die Medien und Produktionsorte der Zukunft aus?
- Influencer Marketing im Live-Bereich – Strategien vor und nach der Corona-Pandemie
- Der Alltag in der Musikindustrie im Jahr 2030 – Utopie, Dystopie, oder ganz normal?
- Einflüsse von Streaming auf Musikproduktion – verändert der digitale Musikkonsum die Kreation?
- Verstärken Plattformen wie Clubhouse die Diskriminierung im Deutschrap?
- Social Impact in der Musikindustrie
- Social Streaming – Welchen Einfluss hat User-Generated Content auf die Zukunft des Streamings?
- Crashkurs Produktentwicklung – du brauchst keine Entwickler:innen um deine digitales Produkt zu erschaffen