FMC 2021: Die Zukunft der Labels

Das Keynote Programm des Future Music Camp 2021 beschäftigte sich im Schwerpunkt mit der Zukunft der modernen Musikvermarktung. So wurden etwa die Möglichkeiten von TikTok im Musikmarketing, Risiken durch Fake-Streaming, Content-Strategien auf YouTube, sowie die Rolle von Digitalvertrieben und Independent Playlist Labels diskutiert.

Donnerstag, 15.04.2021 | 10.15 – 11.00 Uhr

Lo-Fi Hip Hop Business & DIY Strategien

Keynote-Interview mit saib. (Music Producer), Gautier de Bosredon & Mathieu Leglise (Déliceuse Musique, FR) , interviewt von David Stammer & Steffen Geldner (neuer & ehemaliger Projektmanager Digital Innovation, Popakademie Baden-Württemberg)

Donnerstag, 15.04.2021 | 11:05 – 11.35 Uhr

Gaming & Music - What are the Opportunities for Artists and Labels?

Kushal Patel (Marketing & Training Manager, Music:Ally)

Donnerstag, 15.04.2021 | 11:40 – 12.10 Uhr

NFTs: Hype, oder der Beginn eines radikal neuen Musik-Ökosystems im Web 3.0?

Matthias Strobel (Founder, Music Tech Germany)

Donnerstag, 15.04.2021 | 13.10 – 13.40 Uhr

Artist Services and the Role of the Modern Label

Nikoo Sadr (Director Artist & Label Services, Nordics, The Orchard)

Donnerstag, 15.04.2021 | 13.45 – 14.15 Uhr

Fake Streams - So einfach geht's!

Ruwen Wieman (Freelance Data Scientist Music)

Freitag, 16.04.2021 | 10.15 – 10.45 Uhr

Podcast ist Pop! Warum Musik und Podcasts perfekt zusammen passen

Tina Jürgens (Managing Director, zebra-audio.net)

Freitag, 16.04.2021| 10.50 – 11.20 Uhr

Behavioural Science: Playlist Data Insights

Dr. Sophie Brüggemann (Data Lead, Pearson)

Freitag, 16.04.2021 | 11.25 – 11.55 Uhr

Crashkurs Formatentwicklung - So konzipiert ihr starke Inhalte für YouTube, TikTok & Podcasts

Johannes Middelbeck (Gründer, Executive Producer, DRIVE beta)

Freitag, 16.04.2021| 13.00 – 13.30 Uhr

Der Weg ins Streaming - wie kommt ein Song in die Playlist?

Simone Schiborr (Senior Manager Editorial & Label Relations, GSA, Deezer)

Freitag, 16.04.2021 | 13.35 – 14:05 Uhr

Artist Brands auf TikTok – Chancen und Herausforderungen

Jonas Röhrscheid (Head of Content, Sony Music)

Sessions

  • Musik als NFT
  • Online Concerts & Artist Branding – How to monetize your music online
  • Zielgruppe 50+ / Musikstreaming jenseits Generation X, Y, Z
  • Was bedeutet die neue Urheberrechtsreform für die Musikbranche?
  • Hybride Konzerte – Modell der Zukunft?
  • Covid-19 pandemic – Developing new revenue streams as a live performer
  • Podcasts-Only Abos & Spoken-Audio Content – Die Zukunft von Spotify & Co?
  • Immersive Produktionen – Wie sehen die Medien und Produktionsorte der Zukunft aus?
  • Influencer Marketing im Live-Bereich – Strategien vor und nach der Corona-Pandemie
  • Der Alltag in der Musikindustrie im Jahr 2030 – Utopie, Dystopie, oder ganz normal?
  • Einflüsse von Streaming auf Musikproduktion – verändert der digitale Musikkonsum die Kreation?
  • Verstärken Plattformen wie Clubhouse die Diskriminierung im Deutschrap?
  • Social Impact in der Musikindustrie
  • Social Streaming – Welchen Einfluss hat User-Generated Content auf die Zukunft des Streamings?
  • Crashkurs Produktentwicklung – du brauchst keine Entwickler:innen um deine digitales Produkt zu erschaffen