Das Programm des Future Music Camp setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Am Vormittag und dem frühen Nachmittag finden an beiden Tagen jeweils fünf Keynotes statt, anschließend geht das Programm über in die Sessions.
Keynotes 2023
How AI will Impact Music Making
Valerio Velardo (Director, The Sound of AI)
In this talk, we’ll explore the ways in which AI is transforming music creation. You will gain insight into the latest creative music AI systems and their limitations. Moreover, we will examine the opportunities and challenges that emerge when incorporating AI into the music creative process.
The State of Data & Explainable AI in the Music Industry
Julie Knibbe (Founder & CEO, Music Tomorrow, FR)
The music business is only on the cusp of making the most of what data can offer, and although we’ve adopted tools at lightning speed, we’re not using all the sources available to their fullest potential. Working at the intersection of artificial intelligence and music, Julie will present some of the best data practices and help us connect the dots to optimize data to drive a real competitive advantage.
Kreative KI im Label & Verlag
Julian T. Loewe (Managing Director / Co-Founder, NEUBAU Music, DE)
Nepomuk Kähler (A&R & Creative Manager Publishing, NEUBAU Music, DE)
Wie wird KI bereits in der täglichen Kreativ-Arbeit von Labels und Verlagen angewendet? Julian Loewe und Nepomuk Kähler von NEUBAU Music geben einen Einblick in den Status Quo und mögliche Potentiale aus Sicht eines unabhängigen Musikunternehmens. Sie diskutieren erste Ansätze und Tools, die A&R-Manager:innen in ihrer Arbeit unterstützen, bestimmte Aufgabenfelder vereinfachen und neue Möglichkeiten in der Vermarktung von Kampagnen und Karrieren eröffnen.
KI in der Musikbranche: Last oder Lösung? – Ethische Fragen im Zusammenhang mit Algorithmen
Christine Bauer (Professorin, Fachbereich Artificial Intelligence and Human Interfaces, Universität Salzburg, AUT)
Algorithmen haben längst Einzug in die Musikwirtschaft gefunden: Zum einen empfehlen sie uns ähnliche Artists oder welchen Song wir als nächstes hören sollen. Zum anderen liefern sie kreativen Output wie Sounds, Texte und Artworks. In diesem Vortrag geht Dr. Christine Bauer insbesondere auf Musikempfehlungssysteme ein: Was finden Künstler:innen fair? Wie beeinflussen die technologischen Entwicklungen die Akteur:innen der Musikwirtschaft? Sind Algorithmen eine Last oder eine Lösung?
Künstliche Intelligenz und Urheberrecht
Prof. Dr. Hanno Fierdag (Rechtsanwalt & Partner bei SWS Scheuermann Westerhoff Strittmatter, Honorarprofessor Popakademie BW, DE)
Während die einen den Untergang menschlicher Leistung und Kreativität befürchten, sehen andere in der Künstlichen Intelligenz Chancen für die Kunst. Das Urheberrecht, welches zur Aufgabe hat, Kunst und Kreativität zu schützen, steht wieder einmal aufgrund der technischen Entwicklung vor großen Herausforderungen. In der Keynote wird die Frage nach dem urheberrechtlichen Schutz KI-generierter Kunst und etwaiger Lösungsmöglichkeiten erörtert.
Payment Option Transparency - How to understand User-Centric & Co.
Ryan Rauscher (Payment Model Analyst, DE)
Ryan has worked in data analytics and as Spotify partner manager at Sony Music and now leads Business Development for YouTube at BMG. Ryan believes that alternative Payment Models are the most important topic for artists and has therefore spent more than a year researching the impact of a User-Centric model together with PRO MUSIK e.V. This keynote delivers insights from this study and answers important questions: Would User-Centric be a big deal? Who would really benefit from it? Would that be a good scenario? Ryan will help you understand the topic of alternative payment models in a new way and provide you with a mindset to discuss this important issue in the future.
Was die Musik erzählt - KI & Musikanalyse
Hanna Lukashevich (Gruppenleiterin Semantic Music Technologies, Fraunhofer Institut, BY)
Viele Informationen über die Musik sind in der Musik selbst enthalten. Wir setzen KI-Systeme ein, um automatisch Musik zu analysieren und zu beschreiben, indem die KI-Systeme die Merkmale wie Genre, Stimmung, Tempo, Tonart, Harmonien und Instrumentierung erkennen. Dadurch können Musikbibliotheken besser organisiert, Empfehlungssysteme verbessert und Musikproduktionen automatisiert werden.
KI & die nächste Generation
Interview mit Dr. Julia Schneider (KI-Comic-Autorin, Ökonomin und ehemalige KI-Beraterin)
Dr. Julia Schneider wird im Gespräch mit David Stammer (Organisator Future Music Camp) aus ihrem Comic “ Schokoroboter und Deepfakes“ berichten, der die Perspektive von Jugendlichen auf KI darstellt. Gemeinsam werden sie diskutieren, wie die neue Generation auf KI-generierte Musik und algorithmisch beeinflussten Medienkonsum reagiert und welche Auswirkungen dies auf die Vergütung von Musikschaffenden, die Vermarktung von Musik und die zukünftige Rolle von KI in der Musikindustrie haben könnte.